zurück zur Überischt

7 Mitteldeutsche Meister/ innen für Viernheim!

Mitteldeutsche Meisterschaft 2020 war am 08.03.2020

In Groß-Umstand im Landkreis Darmstadt-Dieburg wurden am letzten Wochenende die Mitteldeutschen Meisterschaften im Karate 2020 ausgetragen. Ausgerichtet wurde dieses Turnier vom KARATE Dojo Groß-Umstadt e.V..

Zu diesem etablierten Wettkampf trafen sich 185 Teilnehmer aus 26 Vereinen, was eine Gesamtanzahl von 333 Starts ergab.

Das 1. Viernheimer Karate Dojo war mit 12 seiner Mitglieder der Leistungsgruppe gut vorbereitet auf das erste Turnier in diesem Jahr gestartet.

Alle Athleten haben sich sowohl in der Disziplin Kata (Formenlauf), sowie auch im Kumite (Zweikampf) unter Beweis gestellt. Zudem trat man im Kata – Team Wettbewerb an, der eine Kata in synchronisierter Form von 3 Teamkollegen darstellt.

Für die motivierten Viernheimer liefen die Kämpfe durchweg gut. So dass nach der ersten Turnierhälfte zur Mittagspause bereits 9 Platzierungen verzeichnet werden konnten.

Ebenso erfolgreich verlief die 2 Hälfte, in der die älteren Sportler ihre Begegnungen kämpften. Hervorzuheben war hier Marie Seitz, die sich souverän in beiden Kampfarten in ihrer Altersklasse bis zu den Finals durchsetzen konnte und diese zudem für sich bestimmte.

Leider keine Platzierungen konnten Phillip Huppert und Michaela Kirschner erreichen. Beide Vereinskollegen mussten neu in der Altersklasse über 18 an den Start gehen. In diesen Gruppen trifft man auf versierte und turniererfahrene Athleten, die teilweise auch dem Bundeskader unterstehen. Das Niveau ist hier besonders hoch und es braucht seine Zeit, um auch hier als „Neuling“ zu bestehen. Dennoch ist der Verein stolz auf diese Teamkollegen, die sich diesen schweren Voraussetzungen gestellt haben. Für Michaela Kirschner war es zudem die allererste Turnierteilnahme überhaupt.

Bis zum Ende des Tages hat sich die Anzahl der Erfolge auf 14 erhöht. Die Freude war groß, da man durch die ersten Plätze 7 Mitteldeutsche Meister/innen mit nach Viernheim nehmen konnte.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

Disziplin Kata (Formenlauf)
Nele Weidner (AK 9-11 Jahre) Platz 2
Lars Knapp (AK 12-13 Jahre) Platz 1
Zoe Reiser (AK 12-13 Jahre) Platz 1
Koby Wilke (AK 12-13 Jahre) Platz 3
Amélie Köhler (AK 14-15 Jahre) Platz 1
Marie Seitz (AK 14-15 Jahre) Platz 1
Eblina Kelmendi (AK ab 18 Jahre) Platz 2
Disziplin Kumite (Zweikampf)
Nele Weidner (AK 9-11 Jahre) Platz 3
Finn Sprenger (AK 12-13 Jahre) Platz 2
Koby Wilke (AK 12-13 Jahre) Platz 1
Sophie Seitz (AK 12-13 Jahre) Platz 1
Marie Seitz (AK 14-15 Jahre) Platz 1
Amélie Köhler (AK 14-15 Jahre) Platz 3
Kata Team Viernheim 1
Jan Gärtner / Finn Sprenger / Koby Wilke Platz 2