zurück zur Überischt

Athleten überzeugten bei Sichtungsturnier

Der Hermann Hesse Cup in Calw hat sich seit 2003 als Sichtungsturnier des JKA-Karate-Bund e.V. (DJKB) etabliert und zählt zu den wichtigsten Karate Kinder- und Jugendturnieren in Süddeutschland.

Auch wenn der Großteil der Viernheimer Leistungsgruppe bereits Mitglied des DJKB Stützpunktes Süd-West ist, war es eine Selbstverständlichkeit in Begleitung der Trainer*in Elke Gall und Dennis Braun an diesem Turnier teilzunehmen.

Beim letzten Wettbewerb dieser Altersklasse für dieses Jahr, konnten die Jugendlichen der Leistungsgruppe zum Abschluss noch einmal zeigen, welche Qualität in jedem Einzelnen der jungen, engagierten und erfolgsorientierten Athleten steckt. Denn auch bei diesem Turnier wurden sie nicht müde ihr Bestes zu geben und konnten mit 8 Starter*innen insgesamt 12 Einzelplatzierungen erzielen.

Anzeigebild für den Bericht des Hermann Hesse Cup 2022 in Calw

Aber auch die beiden Kata-Teams (Synchroner Formenlauf) des Vereins standen sich im Finale gegenüber und teilten die ersten beiden Plätze unter sich auf. Die Leistung dieser Teamarbeit ist vorbildlich, da die beiden Teams das ganze Jahr über immer sehr erfolgreich gewesen waren. Für diesen Erfolg werden, zusätzlich zum regulären Training, spezielle Trainingseinheiten absolviert, die unter Trainerin Elke Gall (4. Dan) angeleitet sind.

Für Sophie Seitz und Jan Gärtner hätte der Turniertag nicht erfolgreicher enden können. Beide errangen die Goldmedaillen in beiden Disziplinen Kata (Formenlauf) und Kumite (Zweikampf) in deren Altersklassen. Jan Gärtner konnte sogar ein Triple für sich verbuchen, da er ebenfalls Teil des Kata-Teams der Jungen ist und dieses den ersten Platz erreichte.

Aber nicht nur die Jugendlichen mussten an diesem Tag ihre Leistung zeigen, auch die Trainerin Martina Sorge (5. Dan) und Trainer Arturo Madeo (5. Dan) waren in der Funktion der Kampfrichter*in mit am Start und überwachten mit geschultem Auge das Wettbewerbsgeschehen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Platz 1
Kumite Einzel 12-14J. Jan Gärtner
Kata Einzel 12-14J. Jan Gärtner
Kata Einzel 15-17J. Sophie Seitz
Kumite Einzel 15-17J. Sophie Seitz
Kata Team Mixed 15-17J. (Finn Sprenger, Jan Gärtner, Koby Wilke)
Platz 2
Kata Einzel 12-14J. Koby Wilke
Kumite Einzel 15-17J. Zoe Reiser
Kata Einzel 15-17J. Zoe Reiser
Kata Team Mixed 15-17J. (Nele Weidner, Zoe Reiser, Sophie Seitz)
Platz 3
Kumite Einzel 12-14J. Nele Weidner
Kata Einzel 12-14J. Nele Weidner
Kata Einzel 15-17J. Finn Sprenger
Kumite Einzel 15-17J. Finn Sprenger
Kumite Einzel 15-17J. Luis Kuhmann