zurück zur Überischt

Ein Tag im Leben eines Dan-Anwärters

Mit Beginn einer jeden Karatekarriere ist das gesteckte Ziel nach zahlreichen Farbgurtprüfungen das Erreichen des meisterlichen „Schwarzen Gürtels“. So auch für unseren Vereinskollegen René Halter der gut vorbereitet durch das Trainerteam, aber im Besonderen durch Sensei Arturo Madeo, diese doch sehr ehrfürchtige Prüfung unter den Augen von Sensei Ochi mit Bravour absolvierte.

Um diesen Tag mit all seinen Eindrücken mit uns allen zu teilen, schrieb René einen Bericht darüber, den wir hier für Interessierte gerne veröffentlichen.

Wir gratulieren René und seinem Lehrmeister Arturo zur bestandenen Prüfung zum 1.Dan!

Bild zum Artikel Ein Tag im Leben eines Dan-Anwärters
Bild zum Artikel Ein Tag im Leben eines Dan-Anwärters

Lehrgang mit Shihan Hideo Ochi und Sensei Thomas Schulze

Wir machten uns bereits am Vortag auf den Weg von Viernheim nach Gladbeck. Schließlich hatten wir 340 km zurückzulegen um am 18.11.2023 unsere 1.Dan Prüfung abzulegen. Dementsprechend war die Anspannung. Beim Ankommen in der Halle wurden wir ruhrpotttypisch sehr freundlich empfangen und durften uns auch noch zum Essen für abends eintragen. Da nur wenige Plätze frei waren, sagten wir gleich zu. Um 11 Uhr begann das Unterstufentraining mit einer Riesenüberraschung:

Das Training führte tatsachlich Ochi Sensei. Da war die Motivation der Karateka gleich spürbar. Das Oberstufentraining leitete Ochi Sensei auch noch bis zur Hälfte und danach übernahm Schulze Sensei. Zu Beginn machten wir Kihon Training. Mae Geri und Mae Geri mit Gyaku-Zuki. Danach ging es weiter mit Mawashi Geri und auch mit Gyaku-Zuki. Hüfteinsatz war gefragt. Es war wirklich toll Ochi Sensei's Stimme so kräftig bei den Kommandos zu hören.

Bild zum Artikel Ein Tag im Leben eines Dan-Anwärters
Bild zum Artikel Ein Tag im Leben eines Dan-Anwärters

In der 2. Hälfte war abschließend angesagt, das Gewicht auf das hintere Bein zu verlagern und mit Suri Ashi diverse Techniken zu machen, um eine größere Reichweite zu erzielen. Dies wurde auch nach einigen Durchgängen an der Kata Jion praktiziert . Jetzt wurde allgemeine Mittagspause gemacht um die letzte Einheit mit allen Teilnehmern zusammen (115 an der Zahl!) zu absolvieren. Hier ging es weiter mit einem doppelten Zuki in Ausführung mit nur einer Hand. Dabei war es unerheblich ob Kizami, Gyaku oder Chudan und Jodan. Nach mehrmaligem Wiederholen durften wir das mit Partner im Kumite trainieren. Einige Partnerwechsel später fragte Schulze Sensei, ob wir noch fit sind. Nach Bejahung waren die "letzten 500 Zukis" dran. Dies dient zum Bewegungseinschleifen der Muskeln.

Jetzt wurde die Aufregung groß, unsere Prüfung stand an. Unser Adrenalinspiegel stieg und stieg und zum Ende durften alle mit bestandener Prüfung nach Hause gehen. Das Abendessen war mit vielen Teilnehmern in toller und lockerer Atmosphäre, so dass Ochi Sensei sogar 2 japanische Lieder zum Besten gab, was natürlich lautstark beklatscht wurde.

So durften wir alle einen schönen und erfolgreichen Tag bei bester Stimmung erleben.

Vielen Dank an Ingo Beckmann und das ganze Team von Gladbeck, die dies alles ermöglichten. Wir sehen uns wieder!

(Bericht René Halter)