zurück zur Überischt

JKA Senior Cup auch für Viernheim erfolgreich

Claudia Köhler nach dem JKA Cup

Am 18.06.2022 fand nach 2-jähriger coronabedingter Zwangspause wieder der JKA Senior Cup in Calw satt. Das Besondere an diesem Wettbewerb, der vom JKA-Karate Dojo Calw e.V ausgerichtet wurde, ist, dass die Teilnehmer mindestens 30 Jahre sein müssen, nach oben hin gibt es allerdings keine Grenzen, so dass der älteste Teilnehmer mit über 80 Jahren eingeschrieben war. Ca. 90 Karateka haben sich in den jeweiligen Altersklassen in den Disziplinen Kata-Einzel (Formlauf), Kata-Team, Kumite Kihon-Ippon (Angriffskampf ohne Kontakt) und im Jiyu-Kumite (Freikampf) auf der Tatami gegenübergestanden.

Aus Viernheim waren Claudia Köhler und Reiner Eberhart nach Calw gereist, um sich zum Teil in den jeweiligen Disziplinen trotz des fortgeschrittenen Alters das erste Mal einem Wettbewerbsgegner zu stellen.

Für Claudia Köhler (3. Kyu-Braungurt) hatte sich die Anreise mehr als gelohnt, denn sie belegte in ihrer Altersklasse (50-59 Jahre) in der Disziplin Kata den 1. Platz. Im Freikampfwettbewerb erreichte sie einen verdienten 2. Platz trotz erstmaligem Antritt in dieser Kampfrichtung und gegen eine 30-jährige Dan-Trägerin.