zurück zur Überischt

Wanderpokal nach Viernheim gebracht

Shihan Ochi Cup 2023

Auch wenn die JKA (Japan Karate Association) Deutsche Meisterschaft 2023 erst eine Woche zurück lag, ging es für die Athleten aus Viernheim gleich weiter nach Bad König im Odenwaldkreis zum nächsten großen Turnier in der Region.

Nachdem auch hier das erste Mal nach der Corona-Pause gestartet werden konnte, freute sich der Veranstalter, Shotokan Karate Bad König e.V., dass mit ca. 300 Meldungen wieder das gewohnte Starterniveau erreicht werden konnte.

Impressionen des Shihan Ochi Cup 2023
Impressionen des Shihan Ochi Cup 2023
Impressionen des Shihan Ochi Cup 2023

Mit insgesamt 11 Starter*innen, wobei die jüngste Starterin gerade einmal 8 Jahre war, ging es in den Disziplinen Kata (Formlauf) und Kumite (Zweikampf) auf die Matten.

Bis zur Mittagspause wurden die Kämpfe der Altersgruppen bis 15 Jahre durchgeführt, die im Rahmen einer Siegehrung für die erzielten Leistungen mit Medaillen, Pokale und Urkunden belohnt wurden. Das junge Viernheimer Team unter 15 Jahre durfte dafür insgesamt 6-mal das Treppchen besteigen, darunter 5-mal Platz 1.

Impressionen des Shihan Ochi Cup 2023
Impressionen des Shihan Ochi Cup 2023
Impressionen des Shihan Ochi Cup 2023

Anschließend folgten die Begegnungen der Altersgruppe ab 15 Jahre. Auch hier konnte man an die Erfolge der jungen Teamkollegen anknüpfen und weitere Platzierungen realisieren.

Impressionen des Shihan Ochi Cup 2023
Impressionen des Shihan Ochi Cup 2023
Impressionen des Shihan Ochi Cup 2023

Leider musste ein Teilnehmer verletzungsbedingt aus dem Turnier genommen werden. Seine Einzelkämpfe konnte er noch absolvieren, allerdings konnte das männliche Team in den Begegnungen Kata und Kumite nicht mehr auf ihn zählen. Kurzerhand wurde unter den befreundeten Dojo´s Ersatz gesucht, um zumindest am Kata-Team Wettbewerb teilnehmen zu können. Einen Ersatzmann hatte der TSV Mannheim von 1846 e.V. zu bieten und sprang für den verletzten Teamkollegen der Stammbesetzung ein. Die Erwartungen waren nicht groß, da es keine Möglichkeit gab, in dieser kurzen Zeit ein gemeinsames Training zu absolvieren. Dennoch war allein schon der Versuch löblich und der ehrgeizige Einsatz führte das neu kreierte Team zu einem grandiosen dritten Platz.

Impressionen des Shihan Ochi Cup 2023
Impressionen des Shihan Ochi Cup 2023
Impressionen des Shihan Ochi Cup 2023

Ebenfalls dieser Gruppe zugeordnet war das Kata-Team der Mädchen. Sie gewannen mit ihrer Performance den Gruppentitel und stachen damit alle weiteren Gruppenteams aus. Ein phänomenaler Sieg, da das Team hier auch gegen erwachsene Starter mit Schwarzgurten bestehen musste.

Impressionen des Shihan Ochi Cup 2023
Impressionen des Shihan Ochi Cup 2023
Impressionen des Shihan Ochi Cup 2023

Der krönende Abschluss dieses erfolgreichen Tages war zuletzt noch der Gewinn des ausgelobten Wanderpokals. Dieser wurde dem Viernheimer Team im Anschluss der Siegerehrungen feierlich überreicht. Mit 2 Punkten Vorsprung zum Zweitplatzierten aus Nürnberg hatte es das gesamte Team gemeinsam geschafft, diesen Pokal mit nach Viernheim nehmen zu dürfen.

Impressionen des Shihan Ochi Cup 2023

Solch ein Erfolg zeigt die großartige Teamgemeinschaft, denn jeder einzelne, ob Anfänger oder Routinier, ob als Verletzter oder Ersatzmann, jeder hat seinen Teil dazu beigetragen, damit dieser Gesamtsieg erreicht werden konnte.

Die Erfolge im Einzelnen:

Platz 1

  • Stuart Belchev (AK 9-11 - Kumite und Kata)
  • Noah Hanske (AK 12-14 - Kumite und Kata)
  • Nele Weidner (AK 12-14 - Kumite)
  • Zoe Reiser (AK 15-17 - Kata)
  • Sophie Seitz (AK 15-17 - Kumite)
  • Koby Wilke (AK 15-17 - Kumite)
  • Kata-Team Viernheim2 (AK 15-99 - Nele Weidner, Zoe Reiser, Sophie Seitz)

Platz 2

  • Zoe Reiser (AK 15-17 - Kumite)
  • Sophie Seitz (AK 15-17 - Kata)
  • Kumite-Team Viernheim3 (AK 15-17 - Finn Sprenger, Koby Wilke)

Platz 3

  • Dean Halter (AK 12-14 - Kumite)
  • Jan Gärtner (AK 15-17 - Kata)
  • Finn Sprenger (AK 15-17 - Kumite)
  • Lars Knapp (AK 15-17 - Kumite)
  • Kata Team Viernheim3 (AK 15-99 - Finn Sprenger, Koby Wilke, Adar Polat)

Trainerinnen vor Ort: Eblina Kelmendi und Elke Gall