zurück zur Überischt

Westdeutsche Meisterschaft in Troisdorf mit Erfolg gekämpft

Westdeutsche Meisterschaft in Troisdorf mit Erfolg gekämpft

Für das erste Turnier in diesem Jahr ging es für das 1.Viernheimer Karate-Dojo nach Troisdorf zur Westdeutschen Meisterschaft des DJKB (Deutschen JKA-Karate Bund e.V.), die vom Karate Dojo Ochi Troisdorf e.V. ausgerichtet wurde. Mit über 500 Nennungen in den Altersgruppen ab 8 Jahre bis Senioren aus bundesweit 44 Vereinen war das Turnier bestens besucht.

Nach vielen pandemiebedingten Wettbewerbsausfällen war nun auch das Viernheimer Team in den Rhein-Sieg-Kreis gereist, um sich der Konkurrenz in den Karatestilrichtungen Kata (Formenlauf) und Kumite (Zweikampf) zu stellen. Dies gelang ihnen mit Bravour, denn mit 7 Westdeutschen Meistern und 11 weiteren Medaillenträgern fuhren die Athleten am Tagesende überaus zufrieden wieder in das heimische Viernheim.

Für Luis Kuhmann und Noah Hanske war es der erste Einsatz bei einem Turnier dieser Art. Die erste Aufregung konnten die beiden in ihren Begegnungen allerdings sehr gut kompensieren und lieferten eine großartige Leistung ab. Luis Kuhmann errang sich den 1. Platz seiner Gruppe im Kata-Einzel 15-17 Jahre, Noah Hanske verzeichnet beide zweiten Plätze in den Disziplinen Kata-Einzel und Kumite-Einzel für sich.

Premiere hatten allerdings auch die bereits Wettkampferprobten der Viernheimer Leistungsgruppe. Wurde bisher in der Disziplin Kumite die Kampfrichtung Jiyu-Ippon-Kumite gekämpft (es erfolgt eine Angriff-Abwehr-Gegenangriff-Sequenz in freier Form, ohne Kontakt), waren die 14 bis15-Jährigen zum ersten Mal im Jiyu-Kumite (absoluter Freikampf, bei dem weder Angriffs- noch Abwehrtechnik vorausgesagt werden. Die Übungspartner stehen sich frei gegenüber) auf der Tatami gestanden. Diese erste Erfahrung haben alle angetretenen Karateka souverän gemeistert und haben sich gegen die zumeist älteren und höher graduierten Gegner beherzt gestellt. Sophie Seitz setzte sich sogar bis zum 1. Platz in ihrer Altersgruppe durch.

Die mitgereisten TrainerIn Dennis Braun und Eblina Kelmendi, sowie Betreuerin Claudia Köhler waren mehr als stolz auf ihre Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die auch in der langen Zeit der Pandemie nach den gegebenen Möglichkeiten immer am Ball blieben, damit der erfolgreiche Weg nun weiter forciert werden kann.

Die Erfolge im Einzelnen
Kumite Einzel 12-13 Jahre Nele Weidner 1. Platz
Kumite Einzel 12-13 Jahre Jan Gärtner 1. Platz
Kata Einzel 15-17 Jahre Luis Kuhmann 1. Platz
Kumite Einzel 14-15 Jahre Sophie Seitz 1. Platz
Kumite Team Frauen ab 18. Jahre (Amélie Köhler, Emily Bevier, Mahassen Jaffal) 1. Platz
Kata Einzel 12-14 Jahre Noah Hanske 2. Platz
Kumite Einzel 12-14 Jahre Noah Hanske 2. Platz
Kata Einzel 12-14 Jahre Koby Wilke 2. Platz
Kumite Einzel ab 18 Jahre Mahassen Jaffal 3. Platz
Kata Team Jungen 14-17 Jahre (Finn Sprenger, Jan Gärtner, Koby Wilke) 3. Platz
Kumite Team Mädchen 14-17 Jahre (Zoe Reiser, Sophie Seitz) 3. Platz
Kumite Team Männer ab 18 Jahre (Philipp Huppert, Maxim Häussler) 3. Platz